BGE-INTERAKTIV.DE

eine interaktive dokumentation über das
bedingungslose grundeinkommen

start    alle videos anzeigen     über das projekt    unterstützen / teilen

Wir sind eine Gruppe von Freunden, die im Bereich Kunst, Design, Film und Politik tätig sind. Wir haben uns im letzten halben Jahr intensiv mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) beschäftigt. Aus diesem Interesse heraus entstand sehr bald die Idee, das bedingungslose Grundeinkommen medial vorzustellen und zu verbreiten.
Wir sind durch Deutschland und die Schweiz gefahren und haben in Gesprächen mit den verschiedensten Menschen die Vielfältigkeit des bedingungslosen Grundeinkommens kennengelernt. Einige vereint der Traum eines Grundeinkommens, andere sympathisieren mit der Idee einer Veränderung und wieder andere stehen der Idee skeptisch gegenüber. Aber so unterschiedlich die Meinungen auch waren, wurden wir überall mit einer bemerkenswerten Herzlichkeit empfangen.
Nach 6 Monaten intensiver Begegnung, Diskussion, Gespräch und 24 Interviews glauben wir, dass es wichtig ist, sich mit einer Veränderung des Systems auseinanderzusetzen. Eine Einführung des Grundeinkommens steht dabei gar nicht unbedingt im Vordergrund sondern vielmehr der Diskurs über Probleme, mit denen wir als Gesellschaft – sowohl national als auch global – konfrontiert sind, sowie Visionen und Vorschläge zu deren Lösung.

Caspar Priesemann
David Bausch
Gilda Weller
Ruben Fischer
Yacin Boudalfa

Besonderer Dank geht an

Lewin Fischer
Nikolas Schmid-Pfähler
Bernd Zimmermann
Sophie Schüler
Alex Oppermann